Luxemburg – offen, dynamisch, zuverlässig

International und multikulti – der Arbeitsmarkt in Luxemburg

Fast die Hälfte der luxemburgischen Bevölkerung besteht aus Ausländern. Menschen aus 170 unterschiedlichen Nationalitäten sprechen mehr als 80 Sprachen. Wie die Bevölkerung so ist auch der luxemburgische Arbeitsmarkt äußerst international und polyglott. Das Land hat drei offiziell anerkannte Sprachen (Luxemburgisch, Französisch und Deutsch). Darüber hinaus ist Englisch weit verbreitet. Zahlreiche multinationale Unternehmen haben ihren Firmensitz in Luxemburg, ebenso wie renommierte nationale Unternehmen und Forschungsinstitute.

Entdecken Sie Luxemburg

Eine florierende Wirtschaft zieht Talente aus der ganzen Welt an

Die starke Wirtschaft Luxemburgs generiert laufend vielfältige, sichere und gut bezahlte Beschäftigungsmöglichkeiten. Nicht nur als pulsierendes Finanzzentrum und Sitz mehrerer europäischer Institutionen ist Luxemburg auf hochqualifizierte Talente angewiesen. Zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen gehören auch Raumfahrttechnologien, Biowissenschaften, Automobiltechnologien, Ökotechnologien, Fintech und Logistik, die alle auf erstklassige IT-Entwicklungen zurückgreifen. Hinzu kommen eine florierende Start-up Community, eine boomende Bauindustrie und ein hochentwickelter Dienstleistungssektor. Jetzt wird klar, warum Luxemburg ein so attraktiver Standort sowohl für Unternehmen als auch für Arbeitnehmer ist.

Sie haben Luxemburg gewählt - Testimonials

Idealer Ort für eine optimale Work-Life-Balance

Die luxemburgische Wirtschaft wächst stetig und liegt mit einem Beschäftigungszuwachs von mehr als 50% innerhalb der letzten 15 Jahren deutlich über dem EU-Durchschnitt. Luxemburg hat außerdem eines der höchsten Pro-Kopf-BIP der Welt und eine Arbeitslosenquote, die unter dem europäischen Durchschnitt liegt.


Luxemburg, das immer wieder zu den sichersten Ländern der Welt gezählt wird, verfügt über einen starken sozialen Zusammenhalt, ein erstklassiges Gesundheitssystem, attraktive Sozialleistungen und ein attraktives Steuersystem für hochqualifizierte Arbeitnehmer.

Luxembourg - Let’s make it happen

Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis

Alle EU-Bürger haben das Recht, in Luxemburg zu arbeiten, zu studieren und sich unter bestimmten Bedingungen aufzuhalten. Sie benötigen keine Arbeitserlaubnis, müssen sich aber bei ihrer Ankunft in Luxemburg anmelden.

Drittstaatsangehörige benötigen eine Aufenthaltserlaubnis, die es ihnen erlaubt, in Luxemburg zu arbeiten.
Für Drittstaatsangehörige, die den Status eines hochqualifizierten Arbeitnehmers haben (EU Blue Card), gelten besondere Verfahren.

Weitere Informationen zur Einwanderung finden Sie auf dem luxemburgischen Verwaltungsportal.

Einwanderung nach Luxemburg

LUXEMBOURG
Open, Dynamic, Reliable

An international and multicultural labour market

Almost half of Luxembourg’s population is made up of foreigners originating from more than 170 nationalities, and speaking no less than 80 languages. Like its population, Luxembourg’s labour market is highly international and multilingual. While the country has three officially recognised languages (Luxembourgish, French and German), English is widely spoken. Numerous multinational companies have decided to install their worldwide or European headquarters in Luxembourg alongside local well-known companies and research institutes.

Discover Luxembourg

A thriving economy attracting talents from all over the world

Luxembourg’s powerful economy produces a continuous flow of diverse, secure and well paid job opportunities to give your career expectations attractive and multiple long-term perspectives. On top of being a vibrant financial centre and home to several European institutions, Luxembourg relies on highly skilled talents to fuel a data driven, circular and sustainable economy. Key business sectors also include Space Technologies, Life Sciences, Automotive, Clean Technologies, Fintech and Logistics, all highly connected to and dependent on ongoing best-in-class ICT developments. Add to this a flourishing start-up community, a booming construction industry as well as a highly developed service sector and you start to understand why Luxembourg is such an attractive location for companies and employees alike.

They chose Luxembourg

Great place to live and work

The Luxembourg economy has been growing steadily, continuously outperforming the EU average with an employment increase of over 50% during the past 15 years. Luxembourg also enjoys one of the highest GDP per capita in the world and an unemployment rate below the European average.

Consistently ranking among the safest places in the world, Luxembourg has a strong social cohesion, a firstrate healthcare system, attractive social benefits and a favourable tax regime for highly skilled profiles

Luxembourg - Let's make it happen!

Residence and work permits

All EU citizens enjoy the right to work, study and reside in Luxembourg, subject to certain conditions. They don’t need a work permit but have to register upon arrival in Luxembourg.

Third-country nationals require a temporary authorisation to stay and then a residence permit allowing them to work in Luxembourg. Special procedures are in place for third-country nationals benefitting from the highly-qualified worker status (EU Blue card).

Check for more information about immigration on the Luxembourg administration portal:

Immigration to Luxembourg